Viele Sprachen, eine Botschaft: Vorlesetag am BSZ Amberg
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags lesen Schülerinnen und Schüler der IVK der FOSBOS Amberg in den BIK-Klassen der Berufsschule Texte in zahlreichen Muttersprachen vor.
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags lesen Schülerinnen und Schüler der IVK der FOSBOS Amberg in den BIK-Klassen der Berufsschule Texte in zahlreichen Muttersprachen vor.
Mit dem Projekt „Zeitschriften in die Schulen“ tauchen verschiedene Klassen der Berufsschule in die bunte Welt der Magazine ein – und das ganz praktisch und zum Anfassen. Statt trockener Theorie heißt es hier: durchblättern, entdecken, vergleichen und selbst aktiv werden.
Im Rahmen der Suchtprävention findet am BSZ Amberg erneut der interaktive Workshop „Der grüne Koffer“ statt, bei dem sich Schülerinnen und Schüler praxisnah mit dem Thema Cannabis auseinandersetzten.
Im Rahmen des pädagog. Halbtags setzen sich die Lehrkräfte der Elektroabteilung an der Berufsschule Amberg mit Achtsamkeit und Strategien zur Förderung von Wohlbefinden im Schulalltag auseinander.
Ein Erasmus-Sprachkurs für eine Lehrkraft des Groß- und Außenhandels vertieft nicht nur seine Sprachkenntnisse, sondern bietet auch Vernetzung, Kultur und internationalen Austausch.
Der Dokumentarfilm 'September 5' verdeutlicht den 12. Klassen der Elektroabteilung der Berufsschule im Rahmen der Schulkinowochen den Weg von Medienschaffenden beim Treffen von mutigen Entscheidungen.
Die Jugendsuchtberatung „Re;ist“ der Caritas Amberg-Sulzbach bietet den Schülerinnen und Schülern des BSZ Amberg im Rahmen der schulischen Suchtprävention eine vertrauliche Beratung.