FOS Integrationsklasse (IVK)

Zielsetzung

In die Integrationsvorklasse (IVK) an der Fachoberschule Amberg werden aus dem Ausland zugezogene Jugendliche bzw. junge Erwachsene aufgenommen, die ein Studium an einer Hochschule oder eine entsprechend anspruchsvolle Berufsausbildung anstreben.

Im Rahmen der einjährigen Vorklasse werden die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Fachoberschule vorbereitet. Mit dem erfolgreichen Durchlaufen der IVK wird ein mittlerer Schulabschluss erworben.

Aufnahmevoraussetzungen

  • maximal 48 Monate gewöhnlicher Aufenthalt in einem Land mit der Amtssprache Deutsch
  • hohe Leistungsfähigkeit sowie große Motivation
  • Kenntnisse auf dem Sprachniveau A2+/ B1 im Deutschen (Vorlage von Zertifikaten ist nicht erforderlich)
  • Kenntnisse auf dem Sprachniveau A2 im Englischen (Vorlage von Zertifikaten ist nicht erforderlich)
  • Eine dem mittleren Bildungsabschluss vergleichbare Vorbildung: z.B. ein nicht in Deutschland erworbener Schul- oder Berufsabschluss oder eine Eignungsbestätigung der derzeit besuchten Schule bzw. Bildungseinrichtung
  • erfolgreiches Bestehen der schulischen Aufnahmeprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch

Unterrichtsangebot (ca. 36 Wochenstunden)

  • Förderung des Spracherwerbs durch DaZ-Unterricht, vor allem im ersten Halbjahr
  • Differenziertes Unterrichtsangebot in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Mathematik
  • Grundlagenunterricht in weiteren allgemeinbildenden Fächern bzw. in Profilfächern

Aufnahmetest und endgültige Aufnahme

Mittwoch, 30. Juli 2025

Bitte bringen Sie Ihre Ausweispapiere mit! Die Zusage der endgültigen Aufnahme erfolgt schriftlich bei Bestehen des Aufnahmetests.

Wir freuen uns auf Sie!