Bäcker/Bäckerin
Berufsinformation
Die Ausbildungsberufe des Nahrungsmittelhandwerks Bäcker/Bäckerin, Konditor/Konditorin sowie Fachverkäufer/Fachverkäuferin (soweit eine Neuordnung der Fachverkäufer/Fachverkäuferin keine andere Regelung vorsieht) können im ersten Ausbildungsjahr eine gemeinsame fachliche Grundbildung erhalten.
Lernfelder können zeitlich nacheinander oder parallel angeboten werden. Dies erfordert eine besonders exakte Abstimmung zwischen den Kollegen. Hohe Innovationsgeschwindigkeit im technischen und gesetzlichen Bereich verlangt grundsätzlich Kooperation zwischen Schule und Betrieb.
Projektbezogen können lernortübergreifend Betriebserkundungen und Schulungen mit Klassen durchgeführt werden. Betriebspraktika des Lehrpersonals werden empfohlen.
In den einzelnen Lernfeldern sollen technologische, rechnerische und praktische Aspekte eines Arbeitsprozesses verknüpft werden. Das Üben und Vertiefen mathematischer Inhalte muss während der gesamten Ausbildung in ausreichendem Maße sichergestellt sein. Der Rahmenlehrplan enthält keine methodische Festlegung. Die ganze Bandbreite ist einsetzbar, sollte aber möglichst abwechslungsreich im Sinne von ganzheitlichen Handlungen/Geschäftsprozessen angewendet werden. Die Lernfelder zielen zudem darauf ab, Aspekte der Persönlichkeitsbildung und gesellschaftlich relevante Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Methodenkompetenz und Sozialkompetenz zu fördern.
Um der geforderten Handlungsorientierung gerecht zu werden, sind für den Unterricht integrierte Fachräume anzustreben.
Stundentafel lt. Lehrplan
FACH | 10. Jg. |
11. Jg. |
12. Jg. |
Religion | 1 | 1 | 1 |
Deutsch | 1 | 1 | 1 |
Politik und Gesellschaft | 1 | 1 | 1 |
Sport | - | - | - |
Marketing und Verkauf | 2 | 1 | 1 |
Feine Backwaren | 4 | 1,5 | 1 |
Weizenkleingebäcke und Weizenbrote | 1 | - | - |
Roggenhaltige Backwaren und Vollkorngebäcke | 2 | 3 | 3 |
SUMME
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9
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9
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9
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