Besuch der Continental AG in Tschechien

Schüler erhalten Einblick in die Continental AG

Die Studenten der Fachschule Mechatroniktechnik aus Amberg führten eine zweitä­gige Exkursion nach Prag durch. Schwerpunkt des Aufenthaltes war der Besuch des Continentalwerks in „Brandýs nad Labem“, welches ca. 30 km östlich von Prag liegt.

Am Donnerstagmorgen um 8.15 Uhr begann die Reise am beruflichen Schulzentrum in Amberg mit dem Reiseunternehmen Meidenbauer. Nach vierstündiger Fahrt erreichte die Klasse mit den Lehrkräften das Werk des Automobilzulieferers Continental in Brandys. Die Gruppe wurde vom Werksleiter, Hr. Ebenhöch, empfangen. Vor der Besichti­gung des Werkes wurde die Einladung zum Mittagessen dankend angenom­men. Anschließend begann die Werksbesichtigung mit einer Präsentation über die Tschechische Republik, den Standort, das berufliche Ausbildungssystem in Tschechien und den Arbeitsmöglichkeiten als Techniker. Unter anderem wurden die Zuhörer infor­miert, dass das Werk in Brandys zurzeit 1800 Mitarbeiter beschäftigt und Radios, Navigationssysteme und Kombiinstrumente für verschiedene Automarken wie z.B. VW, BMW, Skoda etc. herstellt. Frau Zahorska referierte über die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten. Continental bietet dabei jungen Leuten die Möglichkeit, Praktika und Projektarbeiten durchzuführen, da in der Tschechi­schen Republik nur eine rein schulische Berufsausbildung durchgeführt wird. Zusätzlich findet jedes Jahr ein „Tag der offenen Tür“ statt, bei dem auch Mittelschulen ein Einblick in das Unternehmen gewährt wird. Weiter führte Frau Zahorska aus, dass die Kooperationen mit den Schulen und Universitäten einen wichtigen Punkt in der Firmenphilosophie darstellt.

Bei der Führung durch die Produktionshallen wurden speziell die Fertigungslinien eines VW Navigationssystems und eines Audi – Kombiinstrumentes den Besuchern näher erläutert. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Hr. Ebenhöch  für das entgegengebrachte Interesse der Technikerschüler und überreichte Ihnen ein neues Kombiinstrument der Firma Lamborghini zu Demonstrationszwecken. Nach einem gemeinsamen Abendessen ließ die Gruppe den Tag mit einem nächtlichen Rundgang durch die Prager Altstadt ausklingen.

Bernhard Mikuta