BSAM-Unterrichtsprojekt - Reglertypen

Aufbau und Funktionsweise von Reglertypen
Klasse: EME 12a

Dauer: 18 Schulstunden

Lehrkraft:
Bernhard Mikuta, StR

 

Projektbeschreibung

Allgemeine Beschreibung;

In diesem Schuljahr stand das Thema „Regler“ im Mittelpunkt eines Projektes der Klasse EME 12 a der staatlichen Berufsschule Amberg. Die Klasse wurde in fünf Gruppen zu je 4 bzw. 5 Personen eingeteilt, wobei jede Gruppe eine andere Reglerart ausarbeiten musste. Ziel des Projektes war, Informationen über das Thema eigenständig zu sammeln, auszuwerten und mit Hilfe einer Power-Point Präsentation den Mitschülern die Funktion eines Reglers zu verdeutlichen und die Funktionsweise zu vermitteln.

Phase I: Organisation

Nach Einteilung der Klasse EME 12 a in fünf verschiedene Gruppen zu je 4 bzw. fünf Schülern, wählten diese ihre jeweiligen Gruppenleiter, den Gruppensprecher und den Schriftführer. Nachdem diese Schüler in ihre speziellen Aufgaben von der Lehrkraft eingewiesen wurden, begannen sich die Gruppen mit den jeweiligen Stoffgebiet auseinander zu setzen.

Phase II: Informationen sammeln

In dieser Phase informierten sich die Schüler mit Hilfe ihrer Fachbücher, Tabellenbücher und der bereitgestellten Fachlitera­tur über ihr Themengebiet. Zusätzlich nutzten Sie das Internet, um ihre gesammelten Informationen noch zu vervollständigen bzw. zusätzliche Erklärungen in ihre Ausarbeitungen einzuar­beiten.

Phase III: Erarbeitung eines Referats

Bei der Erarbeitung ihres Referates legten die Gruppenmitglieder zuerst selbst fest, welche der gesammelten Information sie an die Mitschüler weitergeben. Dabei mussten sie beachten, dass ihre Darbietungen und ihre Erklärungen den Mitschülern helfen, das von ihnen bearbeitete Themengebiet zu verstehen. Mit Hilfe einer selbst erstellten Power-Point Präsentation, soll das Ver­ständnis bei den Mitschülern für den angesprochene Themenkomplex noch gesteigert werden.

Phase IV: Referat

Der Gruppensprecher, der sich für die Darstellung des Themas verantwortlich zeigt, hielt das Referat unter zu Hilfenahme der zur Verfügung stehenden Medien. Dabei hat die erstellte Power-Point Präsentation eine große Bedeutung. Mit ihrer Hilfe wurde den Mitschülern die Funktion eines Reglers verdeutlicht und die Funktionsweise vermittelt. Am Ende des Vortrages könnten die Mitschüler noch ungeklärte Fragen zum Stoffgebiet stellen. Diese wurden dann von den Gruppenmitgliedern beantwortet. Eine schriftliche Zusammenfassung der wichtigsten Punkte zum vorgetragenen Themengebiet wurde den Mitschülern zur Hand gegeben.

Erfahrungsbericht der Schüler

Bei unserer Gruppenarbeit lernten wir uns Informationen im Internet und in Fachbüchern selbst zu beschaffen und diese auch verständlich zu verarbeiten. Dieses Vorgehen förderte die Zusammenarbeit im Team und die Kommunikationsfähigkeit untereinander. Bei der Informationssammlung im Internet mussten wir allerdings feststellen, dass es sehr schwierig ist für unseren Wissenstand nutzbare Informationen zum Thema Regler zu finden. Da wir bei der Internetrecherche meist nur auf komplizierte Seiten von Universitäten gestoßen sind, stellte sich diese neue Unterrichtsform für die reine Wissens­ve­r­mittlung für uns Schüler als sehr zeitaufwendig heraus.

 

Download der Projektpräsentationen

D-Regler
P-Regler
I-Regler
Dreipunktregler
Zweipunktregler