Weimar 2017
„Alles Große bildet, sobald wir es gewahr werden.“ Goethe
Bereits seit mehreren Jahren hat die Studienfahrt aller 13. Klassen der FOSBOS Amberg nach Weimar einen festen Platz im Schulkalender.
Dieser mittlerweile guten Tradition Folge leistend, machten sich an einem schönen Wintermorgen Anfang Dezember rund 50 noch leicht schlaftrunkene Schülerinnen und Schüler samt Begleitpersonen auf den Weg in die Stadt Goethes und Schillers.
Nur unterbrochen von der obligatorischen Kaffeepause an unserer „Stammraststätte“ traf die Reisegruppe nach einer problemlos verlaufenen Busfahrt pünktlich in Weimar ein.
Bereits auf dem kurzen Fußmarsch zur Tourist-Information ließen sich erste Eindrücke von der Altstadt sammeln.
In den folgenden Stunden wandelten Schüler und Lehrer auf den Spuren der beiden deutschen Dichterfürsten. Aufgeteilt in drei Gruppen wurden die eindrucksvollen Wohnhäuser Goethes und Schillers sowie das moderne Goethe-Nationalmuseum besucht.
Die sehr unterschiedliche Atmosphäre in den verschiedenen Gebäuden, die zahleichen Exponate und vor allem die interessanten Ausführungen der Begleitpersonen von der Weimarer Klassik-Stiftung ließen einen die Welt der „Weimarer Klassik“ fast hautnah erleben.
Zwischen den einzelnen Führungen blieb auch genügend Zeit, die einstige Kulturhochburg Deutschlands auf eigene Faust zu erkunden. Vor allem der weit über die Grenzen Weimars hinaus bekannte Weihnachtsmarkt lud zum Verweilen ein.
Ein Gruppenbild mit allen Teilnehmern vor dem weihnachtlich dekorierten Rathaus bildete dann den Abschluss unseres Besuchs.
Dr. Christoph Wagner