10. Studien- und Berufsinformationstag an der FOS/BOS Amberg
10. Studien- und Berufsinformationstag an der FOS/BOS Amberg
Der letzte Schultag vor den Herbstferien bescherte der Beruflichen Oberschule Amberg ein kleines Jubiläum. Bereits zum zehnten Mal konnte der Studien- und Berufsinformationstag für alle Abschlussklassen der FOS/BOS durchgeführt werden.
Das mit dieser Veranstaltung verbundene Anliegen hat sich im Lauf der Jahre nicht verändert. Nach wie vor möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern Hilfe bei einer der wichtigsten Fragen im Leben anbieten: Für welches Studium, für welche Berufsausbildung entscheide ich mich?
Natürlich haben viele bereits eine feste Vorstellung von ihrem weiteren Lebensweg. Diesen bietet sich die Möglichkeit, durch Gespräche mit den Referenten und Referentinnen sowie an den Informationsständen in der Aula individuelle Fragen zu klären. Noch eher unschlüssige Schülerinnen bzw. Schüler erhalten einen durchaus breiten Überblick über verschiedenste Studiengänge an Hochschulen und Universitäten sowie über qualifizierte Ausbildungsberufe und können in den Vorträgen noch Näheres in Erfahrung bringen.
Natürlich lassen sich nicht alle Wünsche erfüllen, doch die Bandbreite des Angebots kann sich sehen lassen.
So ist der „Infotag“ in der vergangenen Dekade allmählich immer mehr gewachsen. In diesem Jahr konnten wir so viele Anbieter wie noch nie an der Beruflichen Oberschule begrüßen. Die meisten Teilnehmer sind bereits „alte Hasen“ und halten uns schon über Jahre die Treue, doch immer wieder kommen auch neue Referenten dazu.
Interessante Vorträge, fundierte Informationsvermittlung, gewinnbringende Gespräche und fruchtbare Diskussionen schufen eine Atmosphäre des gegenseitigen Kennenlernens und des regen Austauschs und machten den Informationstag auch in diesem Jahr wieder zu einer gelungenen Veranstaltung, welche zur vollen Zufriedenheit unserer Schülerinnen und Schüler einerseits sowie der Anbieter andererseits ablief.
Abschließend bedanken wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Referentinnen und Referenten sowie bei allen beteiligten Institutionen für die hervorragende Zusammenarbeit und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Ebenso gilt unser Dank der Schulleitung, dem Sekretariat, dem Hausmeisterteam, der Kantine, den vielen Kolleginnen und Kollegen sowie den Schülerinnen und Schülern, welche bei der Organisation und Durchführung des Informationstages mitgeholfen haben.