Gleißenberg Juli 2019
Gleißenberg - mitten in Europa!
Auch in diesem Juli stand die mittlerweile jährlich stattfindende Gleißenbergfahrt ganz unter dem Vorzeichen "Wir sind Europa!".
Die Schülerinnen und Schüler der FVKL lernten sich während der viertägigen Fahrt nicht nur gegenseitig besser kennen, sondern auch sich selbst. So konnten sie in einem erlebnispädagogischen Spiel ihre eigenen Stärken und Schwächen genauer herausfinden.
Neben der Auseinandersetzung mit den Fragen "Was ist Demokratie? Was ist Europa? Was bedeutet Europa?" beschäftigten sie sich auch mit den politischen Prozessen in Brüssel in Form eines Rollenspiels sowie mit den Aufgaben der verschieden Organe der EU.
Ein Highlight war sicherlich auch die Fahrt nach Prag. So genossen die "jungen Europäer" einen Tagesaufenthalt in der Hauptstadt unseres östlichen Nachbarlandes und erfuhren dort vieles über tschechische Kultur und Geschichte.
Ingo Schmaus