Desenzano-Amberg: Freundschaften ohne Grenzen

Desenzano-Amberg: Freundschaften ohne Grenzen

Ende März fand ein besonderer Schüleraustausch mit Gästen aus Italien statt. Bereits am Montagnachmittag wurden die Austauschschülerinnen und -schüler herzlich von uns an der Schule empfangen. Nach einem kleinen Willkommenssnack ging es auch schon zu den Gastfamilien.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens. Am Vormittag fanden in der Schule gemeinsame Teambuilding-Spiele statt, um erste Kontakte zu knüpfen. Anschließend nahmen die italienischen Gäste am regulären Unterricht teil. Am Nachmittag folgte eine Stadtführung durch Amberg, die den Gästen einen ersten Eindruck von der Region vermittelte.

Am Mittwoch führte ein gemeinsamer Ausflug nach Regensburg. Nach dem Besuch des „Hauses der Bayerischen Geschichte“ erkundeten die Schülerinnen und Schüler aus Amberg und Italien die Stadt mithilfe einer App auf eigene Faust – eine moderne und abwechslungsreiche Form der Stadterkundung. Auch Zeit zum Bummeln und Genießen war eingeplant.

Der Donnerstag begann mit einer weiteren Unterrichtseinheit die mit einem geselligen Essen im Asia-Palast abgeschlossen wurde. Ein weiterer Höhepunkt folgte dann am Freitag mit einem Ausflug nach Nürnberg. Dort standen der Besuch des „Museums der Zukunft“, eine Stadtführung sowie ein Abstecher zur Kaiserburg auf dem Programm.

Schlussendlich war die Woche von neuen Eindrücken, spannenden Begegnungen und gemeinsamen Erlebnissen geprägt. Der Austausch bot nicht nur kulturelle Einblicke, sondern auch die Möglichkeit, internationale Freundschaften zu knüpfen. Und so ist die Vorfreude auf den Gegenbesuch in Italien bereits richtig groß.

Frida Englhard, FG11a

Zurück