Münzinghof: Inklusion hautnah erleben
Münzinghof: Inklusion hautnah erleben
Die Schülerinnen und Schüler der 13. Klassen des Sozialzweigs der FOSBOS Amberg besuchten vor kurzem die inklusive Dorfgemeinschaft „Münzinghof“ in Velden im Nürnberger Land.
Vor ca. 45 Jahren hatte sich hier ein Verein gegründet, welcher eine alte Landwirtschaft kaufte, um dort eine Gemeinschaft von Menschen mit und ohne Behinderung aufzubauen. Mittlerweile leben dort etwa 150 Menschen, die zu gleichen Teilen einen oder keinen Hilfebedarf aufweisen. Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner arbeiten tagsüber am Münzinghof in einer Werkstatt wie beispielsweise der Käserei, der Taschenwerkstatt, der Gärtnerei oder auch der Bäckerei.
Darüber hinaus gehen auch Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen am Münzinghof ihrer Arbeit nach und unterstützen Menschen mit Beeinträchtigungen, indem sie das Dorfleben verwalten und organisieren. Dabei werden alle großen Entscheidungen demokratisch mit allen Personen getroffen.
Nach Feierabend gehen die Dorfbewohnerinnen - und -bewohner in ihre Häuser zurück, kochen gemeinsam, spielen Gesellschaftsspiele, schauen fern oder nehmen an einer vom Münzinghof organsierten Veranstaltung teil. Insgesamt neun Wohnhäuser sind am Münzinghof zu finden, in denen jeweils etwa 10 Menschen leben. Der Großteil der dort arbeitenden und lebenden Menschen verbringt sein gesamtes Leben in dieser Gemeinschaft.
Bei Interesse kann man zwei Probewochen auf dem Münzinghof erleben, um zu sehen, ob diese Art der Lebensgestaltung zu einem passt oder nicht. Die Schülerinnen und Schüler sowie die beiden Lehrkräfte erhielten von einem der Gründer und seinem Schwiegersohn eine Führung quer über den Münzinghof. Sowohl zahlreiche Werkstätten, Wohnhäuser als auch Gemeinschaftsräume wurden dabei besichtigt. Ein paar Dorfbewohner erzählten von ihrem Leben am Münzinghof.
Abschließend fand eine Fragerunde statt, bei welcher die jungen Erwachsenen noch offene Fragen stellen konnten. Diese Exkursion veranschaulichte den Lernenden das Unterrichtsthema Inklusion auf einer sehr eindrucksvolle Weise. Vielleicht kehrt jemand von ihnen nach dem Abschluss an der FOSBOS Amberg zum Münzinghof zurück und absolviert dort ein freiwilliges soziales Jahr oder beginnt eine Ausbildung in einer der zahlreichen Werkstätten oder als Heilerziehungspfleger bzw. -pflegerin.
Julia Henker