Irgendwas mit Medien als Beruf

Irgendwas mit Medien als Beruf

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse BVJ-KB der Berufsschule Amberg besuchen die Erlebnismesse "Media for you" in München, tauchen dabei in die Welt der Medien ein und erleben Einblicke in die moderne Arbeitswelt.

Hier erwarteten die Schülerinnen und Schüler über 40 Aussteller mit Angeboten rund um das Thema Medien. Diese gaben ihnen Einblicke in Arbeitsabläufe und Workflows verschiedenster Medienwerkstätten. In interaktiven Media-Spaces konnten die Jugendlichen in die Arbeitswelten aus TV und Film, Audio, Games, Presse, Marketing, XR und Verlagswesen eintauchen.

Am spannendsten waren dabei folgende Bereiche:

  • Mit Spotify Geld verdienen? So vermarktest du Musik
  • Beam me up! Wir erstellen holografische Videos
  • Kunst im Öffentlichen Raum
  • Du liebst Musik? Popjournalismus auf Instagram

Am Stand von Pro7 und Sat1 fanden einige der Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich in den Eberhofer Krimi „Guglhupfgeschwader“ hineinschneiden zu lassen und als Statist mit in Omas Küche am Tisch zu sitzen. Andere nahmen an einer Talk-Runde mit Melissa Lee (Moderatorin und YouTuberin), Just Trashee (Twitcherin), Fixx (YouTuber) und Huebi (YouTuber) teil.

Mit Hilfe einer VR-Brille tauchten die Amberger am Stand von "Blickwinkel Tour" in die dunkle Vergangenheit Nürnbergs und die Reichsparteitage zu Zeiten des Nationalsozialismus ein. Am Stand des Startups DEVANTHRO steuerten sie einen Roboterkörper fern, der in der Altenpflege Einsatz finden soll. Die Technologie des Startups ermöglicht, dass ein Roboter von überall auf der Welt intuitiv gesteuert werden kann.

Viele beeindruckende Erlebnisse, die die Jugendlichen erst einmal verarbeiten müssen.

Niels John und Nicole Schlosser (Kolping)

Zurück