Internationale Ausbildung: dreiwöchiger Sprachkurs in Irland
Internationale Ausbildung: dreiwöchiger Sprachkurs in Irland

Im März 2020 hatten Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Amberg das letzte Mal die Möglichkeit - finanziert durch die Europäische Union - einen Sprachkurs in Dublin zu absolvieren.
Nach mehr als zwei Jahren coronabedingter Pause können nun in diesem Schuljahr - angedacht ist der April 2023 - wieder insgesamt sieben Berufsschülerinnen und Berufsschüler einen dreiwöchigen Sprachkurs in Irland besuchen. Dabei werden sie durch das Erasmus+Programm finanziell unterstützt und erhalten am Ende ein Zertifikat mit dem Titel Kauffrau/-mann International.
Das Programm richtet sich vorwiegend – wie der Titel schon preisgibt - an Auszubildende aus dem Bereich Kaufmann/Kauffrau. Jedoch können auch Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Elektro und Metall das Zertifikat mit dem Schwerpunkt Business English absolvieren.
Angesprochen werden demnach alle Auszubildende mit dem CEFRL B 1-Niveau, das der „selbstständigen Sprachverwendung“ entspricht. Dies ist in Bayern nach dem mittleren Schulabschluss erreicht. Voraussetzung für eine Teilnahme am Projekt ist natürlich das Einverständnis des Betriebes.
Tanja Stiegler