Trommeln macht glücklich
Trommeln macht glücklich

Im Rahmen des interkulturellen Projektes "Gemeinsam Brücken bauen II" trafen sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen BIK11c und BTS11 an jeweils zwei Montagen im Juli um gemeinsam zu trommeln.
Angeleitet von der Musiklehrerin Gabriele Werner, die in der Arbeit mit Trommelgruppen sehr erfahren ist, ging es auch gleich los mit unseren afrikanischen Djemben. Wir fingen an, mit freiem Getrommle, das nach ein paar Minuten wie von Zauberhand und ohne Worte in einem gemeinsamen Schlag mündete. Mit Klatschen und Schritten lernten wir dann immer wieder neu, unsere rechte und linke Hand zu unterscheiden. Von einfachen Bass- und Randschlägen über immer verzwickter werdende Rhythmen fanden wir nach und nach einen gemeinsamen Beat, der uns verbunden hat.
Am zweiten Workshoptag schafften wir es nach verschiedenen Übungen tatsächlich, einen komplizierteren, dreistimmigen Rhythmus gemeinsam für viele Minuten durchlaufen zu lassen. Dieser Rhythmus kommt nun im Alltag immer wieder an die Oberfläche – eine belebende Sache.
Kerstin Klug